Aufgabenstellung - Praxisbeispiel
Business Process Reengineering Projekte, insbesondere mit Fokus auf Produktion, Technik und Logistik, werksübergreifend, national und international – auf Basis neu ausgerichteter, kundenorientierter Geschäftsstrategien
- Aufsetzen optimierter Geschäftsprozesse und prozessorientierter Organisationen
- Wertstrom- und Geschäftsprozessanalysen sowie -optimierungen, Lean Management
- Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche
- Teilweise grundlegende Neuausrichtung der Bereiche
- Realisieren der Chancen einer zunehmend digitalen Welt
- Kooperation mit lokalen Betriebsräten und der Gewerkschaften
Erfolg & Ergebnis
Effektivere und effizientere Prozessabläufe, erhöhte Anlagenverfügbarkeiten, prozessorientierte Organisationen und kultureller Wandel, signifikante sowie nachhaltige Ergebnisbeiträge
(Praxiserfahrung von Heinz Richartz)