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KAIROS Impulse: Der Weg zum unternehmenseigenen B2B Kundenportal
KAIROS Impulse: Der Weg zum unternehmenseigenen B2B Kundenportal

Do., 22. Juni

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KAIROS Teams: Link folgt zur Veranstaltung

KAIROS Impulse: Der Weg zum unternehmenseigenen B2B Kundenportal

B2B Kundenportale bieten Firmen die Möglichkeit neue (digitale) Mehrwerte für Ihre Kunden und sich selbst zu kreieren... KAIROS Impulse - Hanno Hensing

Zeit & Ort

22. Juni 2023, 17:30 – 18:30 MESZ

KAIROS Teams: Link folgt zur Veranstaltung

Über die Veranstaltung

B2B Kundenportale bieten Firmen die Möglichkeit neue (digitale) Mehrwerte für Ihre Kunden und sich selbst zu kreieren. 

Durch eine konsequente End2End Abbildung der horizontalen Geschäftsprozesse und eine kontrollierte Öffnung dieser über ein Kundenportal, bekommen Kunden einen schnellen und einfachen Zugang zu den angebotenen Produkten, (digitalen) Services und Informationen.  

Der Anbieter hat im selben Zug die Möglichkeit Kundenprozesse effizienter und zielgerichteter abzubilden und gewinnt dabei gleichzeitig hochwertige Informationen, wie Kunden mit den angebotenen Produkten und Services interagieren. Dieses Know How kann aktiv in die Anpassung oder Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios einfließen.

Die meist bekannte und am besten sichtbare „Digitale Transformation“ ist der E-Shop. Viele Unternehmen bieten mittlerweile Ihren (potenziellen) Kunden einen digitalen Shop an und gehen damit einen wichtigen und richtigen Schritt in die digitale Zukunft. Für die Realisierung eines Shops sind oft schwierige und teure Projekte notwendig, um die Quell-System (ERP, CRM, PIM, etc.) mit dem E-Shop zu verbinden. 

Wie wäre es, wenn mit dem gleichen Aufwand Ihr Kunde nicht nur digital bei Ihnen einkaufen könnte, sondern auch Service und Kommunikationsprozesse digital End 2 End abgewickelt würden und Sie zu neuen Erkenntnissen über Ihre Kunden kommen?   

Wenn Sie Ihre Kundenprozesse End2End abbilden, dann wird aus einer Plattform ein Kundenportal. Ein Portal, das von Ihren Kunden und von Ihren Mitarbeitern gleichermaßen genutzt wird und beide, in Abhängigkeit der zugewiesenen Rollen und festgelegten Berechtigungen, auf die gleichen Inhalte und Funktionen zugreifen können. Ihre Quellsysteme müssen dabei nur einmal angebunden werden; das spart Kosten und vermeidet die Komplexität, verschiedene Systeme miteinander synchron zu halten.   Aspekte der Kundenbeziehung, die mit einem Kundenportal abgebildet werden können sind u.a.

• Leadmanagement

• Angebotserstellung

• Produkt / Maschinenakte

• Produktkonfiguration

• Online Bestellungen / Nachbestellung

• Rechnungs- und Vertragsmanagement

• Customer Self Care

• After Sales / Account Management

Für Ihren Kunden hat dies den Vorteil, alle Aspekte seiner Kunden-Beziehung zu Ihnen über einen Kontaktpunkt zu finden und nicht nur die, die im Rahmen eines E-Shops abgebildet werden. Sie haben die Möglichkeit bestehende Prozessabläufe zu optimieren und neue (digitale) Services anzubieten. Durch die portalseitige Integration von modernen Tracking- und oder Analyseverfahren, können Sie auswerten wie Kunden mit Ihren Angeboten interagieren und daraus wichtige Schlüsse ziehen.

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